Texte von Siri Warrlich

„Der beste Job, den unser Metier zu bieten hat“

Referent(en): , ,  | Moderation:
Text:

Als Freier im Ausland arbeiten: Drei erfahrene Auslandsreporter erklärten, wie das gelingt – ohne dabei pleite zu gehen Abenteuerliche Überlandfahrten auf der Jagd nach der Geschichte ihres Lebens. Schreibblockaden in Rio de Janeiro. Malaria, Misere und Malochen im Dschungel – von alledem war im Forum “Frei arbeiten im Ausland“ nicht die Rede. Praktische Fragen zum [...]


Eine Stunde im Banken-Kreisverkehr

Referent(en):  | Moderation:
Text:

Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann  hat im Forum “Die Zahlenversteher” mit einfachen Worten und viel Humor die Finanzkrise erklärt. Was ist Eigenkapital und welche Rolle spielt es in der Krise? Siri Warrlich hat Ulrike Herrmanns Ausführungen aufgezeichnet. Vielleicht besteht die Gute-Nacht-Lektüre von Ulrike Herrmann aus Bank-Bilanzen. Nicht, weil die so einschläfernd wären. Aber die Wirtschaftsjournalistin der taz [...]


Suche


Über die Dokumentation

Die Dokumentation der Jahreskonferenz 2012 von netzwerk recherche erscheint in diesem Jahr in Form eines Blogs. Berichte, Fotos, Videos und Podcasts werden während der Konferenz zusammengetragen und eingestellt.

Erstellt wurde die Dokumentation von Studentinnen und Studenten der Deutschen Journalistenschule in München, Stipendiaten der JONA (Journalistische Nachwuchsförderung) der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Studienstipendienprogramm "Medienvielfalt, anders" der Heinrich Böll-Stiftung, Journalistik-Student/innen der Katholischen Universität Eichstätt, Volontärinnen und Volontäre aus Bremen – von den Bremer Tageszeitungen, dem Stader Tageblatt und Radio Bremen, Studenten des Studiengangs Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg.
Unterstützt wurde die Konferenzorganisation auch von Volontärinnen und Volontären des NDR und aus den WAZ-Redaktionen.